Eine neue Orgel für die katholisch Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Brandenburg an der Havel

Boléro und Co.

Benefizkonzert im Paulikloster mit dem Brandenburgischen Landespolizeiorchester


Lange hatten wir diesen Abend vorbereitet und dann kam doch alles anders...

Bis wenige Stunden vor dem Konzert war nicht klar, ob die beiden Aufführungen des Landespolizeiorchesters stattfinden können und erst kurz vor dem Konzert wurde bekannt gegeben, dass wir die Anzahl der Konzertteilnehmer aufgrund der sprunghaft angestiegenen Corona-Inzidenz halbieren mussten.

Es war eine  undankbare Aufgabe für die ehrenamtlichen Helfer, ein Drittel der angemeldeten Gäste nicht nur sprichwörtlich im Regen stehen zu lassen.


Alle hatten auf einen sorglosen, beschwingt fröhlichen Abend gehofft und nun blieben etliche enttäuschte Gesichter zurück.


Für die Glücklichen, die einen der streng abgezählten 100 Plätze ergattert hatten, wurde es dann auch noch ein wunderbar nostalgischer Ausflug in das Wiener-Walzer-Land. Das Landespolizeiorchester Brandenburg unter der Leitung von Christian Köhler brillierte meisterlich und mitreissend. Und so manch einer hätte sich wohl gern im 3/4Takt gewiegt.

Und bei wem während Pique Dame (Suppé), Künstlerleben (J. Strauß), Frühjahrsparade (R. Stolz) , Künstler-Quadrille  (J. Strauss) oder  Bolero (Ravel) der Funke noch nicht übergesprungen war, spätestens nach der Zugabe hatte jeder seinen Ohrwurm für den Nachhauseweg und ein Stück der schönen blauen Donau (J. Strauß)  im Herzen.


Wir sagen ein großes Dankeschön an Musiker und Orchesterleitung, das Archäologische Landesmuseum und die Mitarbeiter der Stadt Brandenburg,  vor allem die des Gesundheitsamtes.

Wir sind dankbar, dass die Konzerte stattfinden konnten und unser Orgelspendenkonto  weiter gefüllt wurde.


Bei allen, die unverrichteter Dinge nach Hause gehen mussten, möchten wir uns vielmals entschuldigen. Es lag nicht in unser Hand.



Ein paar erste Impressionen

Ankündigung

Benefizkonzert im Paulikloster mit dem Brandenburgischen Landespolizeiorchester

Unter dem Titel „Bolero und Co“ präsentieren wir einen bunten Strauß beliebter Operettenmelodien, Ohrwürmer aus dem letzten Jahrhundert, musikalische Erinnerungen und vielleicht auch ihre persönlichen Neuentdeckungen von Johann Strauß, Franz von Suppè, Robert Stolz und Maurice Ravel.

Wann:   Freitag, 23.10.2020 um 17:30 Uhr und um 19:30 Uhr (keine freien Plätze mehr!)

Wo:   Im Paulikloster in Brandenburg an der Havel, Neust. Heidestr. 28, 14776 Brandenburg

Wer spielt: Das Landespolizeiorchester des Landes Brandenburg (LPO) unter der Leitung von Christian Köhler ist das Berufsblasorchester der Polizei des Landes Brandenburg.  Mit seinen über 40 professionellen  Musikerinnen und Musiker braucht das Potsdamer Ensemble den Vergleich mit anderen führenden Orchestern in Deutschland nicht zu scheuen.

Wir sind dankbar, dass wir auch das LPO als Unterstützer für unser Projekt gewinnen konnten und freuen uns auf einen beschwingten Abend.Tauchen Sie ein in die große Klangwelt der Operettenmusik und helfen Sie dabei dem Orgelneubau für die katholische Gemeinde Hl. Dreifaltigkeit in der Neustädtischen Heidestraße 25.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende zugunsten der neuen Orgel wird am Ausgang gebeten.

Aufgrund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen im Land Brandenburg  ist die Anzahl der Sitzplätze begrenzt und alle Besucher werden gebeten, geltende Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten sowie Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.